Vorschläge zur Einführung in die Lyrik

 

Lehrerfortbildung 5: „Poesie ist fast nichts, aber das total.“ – Vorschläge zur Einführung in die Lyrik

Was ist ein Gedicht? Woraus besteht es? Wie unterscheidet es sich von einer Erzählung?

Diese praxisnahe Fortbildung befasst sich mit den Grundmerkmalen lyrischer Texte.
Das Schöne daran: Gedichte verlieren ihren Schrecken, Lyrik wird nahbar, sie steigt von ihrem hohen Sockel herab und lässt sich genau betrachten. Vor allem aber lädt sie ein, sich zu trauen und eigene Gedichte zu gestalten. Ziel ist das „produktive Verstehen“ des Phänomens Lyrik (Günter Waldmann).

Sie lernen Übungen kennen, mit denen sich Ihre SchülerInnen den Eigenheiten der Lyrik nähern und so deren Wesen erfahren können. Einige der Übungen dürfen Sie gleich selbst ausprobieren. Der Austausch in unserer Runde wird Ihnen weitere Anregungen bieten, die Sie direkt im Unterricht umsetzen können.

Themenbeispiele:
Bildwörter, Wortwiederholung, Vokalgedichte, Bestelltes Gedicht, Ohrenwunder, Wachsgedicht, Konstellationen.

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen und ideenreichen Tag!

Ziele:
„Medienprodukte (sind) Ergebnisse von planvollen Gestaltungsprozessen“ (KC 2014 für die Realschule, Klassen 5-10, S. 6). Diese „Gemachtheit“ von Lyrik ist eine Erkenntnis, die aus den vorgestellten Übungen erwachsen kann. Sprache ist „gestaltbar“ (a.a.O.), Gedichte fallen nicht vom Himmel – Ich kann sie selbst formen und mich mit ihrer Hilfe äußern.

Das Seminar steht für sich und kann unabhängig vom zweiten Teil („Dem Wunder die Hand hinhalten“, LFB 6) besucht werden.

 

Ort, Zeit, Kosten: auf Anfrage

Kontakt: info(at)textwerk-loeffler.de